Newsletter abonnieren | Seite weiterempfehlen

 
   Service-Telefon
02234/ 2 058 36 0

 

Neuigkeiten

aktuelle Blog-Beiträge vom Finanzberater mit Insider-Informationen zu Finanzen und Versicherungen

Betriebliche Altersvorsorge - keine Aufklärungspflicht des Arbeitgebers

Nach § 1 a Abs. 1 Satz 1 BetrAVG (Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung) kann der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber verlangen, dass von seinen  Entgeltansprüchen bis zu 4 % der Beitrags­bemessungs­grenze in der gesetzlichen Rentenversicherung durch Entgeltumwandlung für seine betriebliche Altersversorgung verwendet werden. Der Arbeitgeber ist dabei jedoch nicht verpflichtet, den Arbeitnehmer von sich aus auf diesen Anspruch hinzuweisen. Dies entschied das Bundes­arbeits­gericht.

Der Kläger des zugrunde liegenden Streitfalls war bis zum 30. Juni 2010 beim Beklagten beschäftigt. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses verlangte er vom Beklagten Schadensersatz mit der Begründung, dieser habe es pflichtwidrig unterlassen, ihn auf seinen Anspruch auf Entgeltumwandlung nach § 1 a BetrAVG hinzuweisen. Bei entsprechender Kenntnis seines Anspruchs hätte er 215 Euro seiner monatlichen Arbeitsvergütung in eine Anwartschaft auf Leistungen der betrieblichen Altersversorgung umgewandelt. Als Durchführungsweg hätte er die Direktversicherung gewählt.

Schadensersatzanspruch entfällt mangels Aufklärungspflicht des Arbeitgebers

Die Vorinstanzen haben die auf Zahlung von Schadensersatz in Höhe von 14.380,38 Euro gerichtete Klage abgewiesen. Die Revision des Klägers blieb erfolglos. Da der Beklagte weder nach § 1 a BetrAVG noch aufgrund seiner Fürsorgepflicht verpflichtet war, den Kläger von sich aus auf seinen Anspruch auf Entgeltumwandlung nach § 1 a BetrAVG hinzuweisen, fehlte es an der für einen Schadensersatzanspruch erforderlichen Pflichtverletzung des Beklagten.

 

Quelle:

http://www.kostenlose-urteile.de/BAG_3-AZR-80711_Arbeitgeber-muss-Arbeitnehmer-nicht-ueber-Anspruch-auf-Entgeltumwandlung-aufklaeren.news17545.htm


Letzte Blog-Einträge

  • 10 Rentenirrtümer, die Sie kennen sollten

    Eine längere Arbeitszeit erhöht die Rente? Die zusätzliche Betriebsrente gibt's netto? Und durch...

  • Altersvorsorge - aktuelle Ratings LV-Unternehmen

    Die Auswertung soll zur Auswahlentscheidung eines Versicherers herangezogen werden.

Wichtige Beiträge

Login